Turngruppe

_____________________________

Training

Das Training der Turngruppe findet in der Regel Donnerstags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Bürgerhaus in Sinz statt.

 

Den nächsten Termin findet ihr auf der Startseite.

  

 

Interesse ? Möchten sie mittrainieren?

Wir bieten ein buntes, gesundes und abwechslungsreiches Programm mit: Aerobic, Step Aerobic, Rückengymnastik, Koordinations- und Konditionsgymnastik, Bauch-Beine-Po-Gymnastik, sanfte Kraftübungen mit Gewichten und mit dem Theraband u.s.w.. Die Teilnahme ist für Mitglieder der Fussballfreunde Sinz e.V. kostenlos.

Anmeldung für ein Schnuppertraining bei unserer Fitnesstrainerin Tatiana Quesada ( Tel: 06866-150744). Unsere Trainerin besitzt eine Trainer-C-Lizenz im Bereich Fitness und Gesundheit. Darüber hinaus werden gelegentlich auch kleinere Ausflüge unternommen.

 

Traditionelle Sommerwanderung zum Ferienbeginn am 14.07.2016

 

Diesmal wanderten wir auf den Spuren der Römer und ganz nach deren Sitte begannen und

beendeten wir unsere Wanderung auf dem Borg-Trail mit einem Traubensaft.

Den Rundweg packten wir in verdächtig guter Zeit, wir sind halt trainiert! Zwischen Leukbach und Waldwegen umrundeten wir die Villa Borg und ließen uns dort von Moni`s Kusine lecker römisch bekochen, ob Gladiatoren Teller oder Merkurs Fluch, es hat allen super geschmeckt.

 

Danke wieder mal für den schönen Abend und genießt die Ferien!

Traditionelle Fahrt zum Weihnachtsmarkt am 28.11.2015

 

Diesmal hatten wir uns Koblenz ausgesucht, vielleicht auch wegen der Zugfahrt, denn ein gutes Sektfrühstück mit allerlei Leckereien – Miniwurst, Apfelmuffins ,Früchtebrot  Käse, Tomaten, Trauben, Croissants und Kaffee - darf bei uns nicht fehlen.

 

Selbst das Zugpersonal wurde von Claudia mit dem 11-Uhr-Frühstückchen versorgt, außer es war gerade auf Diät  - wir fangen erst im nächsten Februar damit an.

 

Schnell fanden wir auf dem ersten Weihnachtsmarkt den Glühweinstand und so arbeiteten wir uns Meter um Meter (oder Glas um Glas) zum Schängeli-Brunnen vor. An Größe kaum zu überbieten, aber mit Helgas modernster Navigationstechnik haben  die Turnfrauen aus Sinz den Lausbub gefunden – und sich einen Glühwein  - Eierpunsch war ungenießbar – im Engelspavillon verdient.

 

Eingemummelt in Ponchos und gut gestärkt in der Pizzeria musste nur noch der riesige Weihnachtsbaum gefunden werden, hier bot das neue Forum unser Abschluss-Fotomotiv.

 

Nach der  recht lustigen Rückfahrt steht fest, nächstes Jahr gibt es wieder einen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt, vielleicht Heidelberg?

 

Nach unserem leckeren traditionellen Weihnachtsessen am 10.12.2015 im Birkenhof bleibt nur noch, allen eine Schöne Weihnacht zu wünschen.

 

Lasst Euch ein wenig beschenken und genießt die Zeit im Kreise Eurer Liebsten!

 

Trainingsausfall am 1.10.15


Liebe Turnerinnen!

Am 01.10 findet leider kein Training statt. An diesem Tag besuchen wir in Orscholz die Show der "Weibsbilder - Cabarett, Musik".

Das nächste Training findet dementsprechend am am Donnerstag, dem 8. Oktober von 20:00 - 21:00 im Bürgerhaus Sinz statt.

Sommerpause der Turngruppe

Liebe Turnerinnen!

Vom 19.07 bis zum 19.08 gehen wir in die Sommerpause.

Unser nächstes Training findet dann am 20.08 im Bürgerhaus statt.

Wir wünschen euch allen  schöne und erholsame Ferien!

Sommerwanderung mit Saisonabschlußessen am 09. Juli 2015


Ab unserem Treffpunkt Schengen machten sich die Sinzer Turnfrauen an der diesjährigen Sommerwanderung auf, den Stromberg zu ersteigen.


Durch sommerliche Weinberge ging es Richtung Gipfel.

Beim Aufstieg wurden wir von einer „flotten Fahrradcrew“ (Nadines Mann und Söhne) überholt, von der wir dann auf dem Gipfel mit einem Gläschen Sekt erwartet wurden.

Vielen Dank an die Crew!

Wir genossen die wunderbare Aussicht in der herrlichen Abendsonne in das Moseltal.


Der teilweise treppenartige Abstieg erforderte danach unsere volle Konzentration und gestaltete sich stellenweise schon fast gefährlich:

– „Vorsicht Astbruchgefahr – das nächste Mal nur noch mit Sturzhelm!“.

Auf unsere Turnfreundin Moni wurde von oben ein „Anschlag“ verübt.

Ihr fiel ein Ast (Ästchen) auf den Kopf. Moni blieb Gott sei Dank unverletzt.


An der Moselpromenade angekommen hatten wir noch ein Fotoshooting vor der „Berliner Mauer mit Gorbi“.


Danach ging es flotten Schrittes zu unserem Ziel dem Restaurant „L’inconnu“.

Mit einem leckeren Aperitif belohnten wir uns dann für die erfolgreiche Gipeltour.


Pizza, Salate, Fisch, Nudelgerichte, alles wurde frisch zubereitet und hat allen gut geschmeckt.


Vielen Dank noch mal an Tatjana, Nicole, Nadine und Nadines Fahrradcrew für die super Vorbereitung der Wanderung.

Weihnachtsessen am 12.12.2014

Fröhliche Zugfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Metz am 29.11.2014


Mit dem Express Lorraine ging es für 8 Turnfrauen  ab Perl schon mit einem reichhaltigen Frühstück im Zug auf nach Metz.

 

Dank unsererfranco-phonen Irmgard fanden wir uns schnell zurecht und erkundeten diverse kleinere Märkte. Eine Fahrt auf dem Karussell – hier hatte sich der „grüne Hut“ den schwarzen Panther auserkoren! – und auf dem Riesenrad durften natürlich auch nicht fehlen.

 

Die Kultur kam nicht zu kurz, wir besichtigten das Münster mit seinen berühmten Chagall-Fenstern. Nach Glühwein und Gruppenfoto mit dem Weihnachtsmann traten wir gegen Abend wieder die Heimreise an.

 

Dank unserer Sangeskünste war dies wohl das absolute Highlight. Der Sinzer Turnfrauenchor unterhielt den ganzen Zug mit dem Gesang von Weihnachtsliedern, unterstützt durch den Zugführer, er beteiligte sich mit Musik über Lautsprecher, ernteten wir viel Beifall und hatten eine unvergessliche Zugfahrt.

 

Wir wünschen allen Turnfrauen eine fröhliche Weihnachtszeit, singt Lieder unter dem Tannenbaum und startet gut ins Neue Jahr.

 

Eure Tatiana

Sommerwanderung mit Abschlussessen am 17.07.2014

Für unsere diesjährige Sommerwanderung der Turngruppe hatten wir eine abendliche Wanderung von Sinz nach Nennig ausgesucht.

Bei „Superwetter“ ging es dann vom Ortsausgang Sinz in Richtung Nennig.

Wir durchwanderten Weinberge und konnten die schöne Aussicht auf die Abendsonne und das Moseltal genießen.

Unverhofft wurde uns sogar ein Fotoshooting mit einer Eselsfamilie im Hintergrund ermöglicht, was wir dann natürlich ausgiebig nutzten.

 

Unser Ziel war das Restaurant „Moselbrück“, das wir nach gut 1,5 Stunden erholsamer Wanderung erreichten.

Belohnt haben wir uns mit einem Begrüßungssekt, lecker lecker Essen und einer schönen Aussicht auf die Mosel.

 

Wir wünschen allen unseren Mitturnerinnen eine erholsame Sommerpause und ein Wiedersehen im September.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Straßburg am 30.11.2013

Nach St. Wendel hatte sich der „grüne Hut“ diesmal für eine Busfahrt in das schöne Straßburg entschieden.

 

Ab Merzig machten sich 10 Turnfrauen auf, die viele Weihnachtsmärkte rund um das Münster zu erkunden, immer auf der Suche nach etwas Essbarem – gar nicht so einfach!

 

Die reich geschmückten Fassaden – egal ob Teddys, Pferde oder fliegende Schweine , Buden mit leckeren Süßigkeiten, Glühwein rot/weiß und der obligatorische Sekt haben uns perfekt auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

 

 

 

In diesem Sinne allen Turnerinnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr.

 

 

 

Saisonabschlussessen am 25.07.2013

Sommer, Sonne, Wanderzeit – Haff Réimech erleben!

 

Alljährlich im Sommer veranstaltet unsere Turngruppe eine abendliche Wanderung mit anschließendem Essen, am 25.Juli kamen alle wieder zahlreich zum Treffpunkt bei Jägers – Gertrud hätte wir gerne auch noch mitgenomnmen!

 

Unser Ziel „Natur Erlebnispfad Haff Réimech“ war von Nicole Gläsener klasse ausgewählt, ein interessantes Feuchtbiotop direkt vor unserer Haustür, aber trotzdem den meisten unbekannt.

Nach einer Stunde Wanderung kehrten wir zu lecker Essen im Chalet am Baggersee ein, sehr zu empfehlen! Ob Nudeln, Pizza oder Salate, es hat allen gut gemundet – vielen Dank an Nicole für die tolle Idee und die Vorbereitung, incl. Probelauf und Probeessen!

Jahresabschlussessen Dezember 2012

Wellnesswochenende der Turnfrauen in Bad Dürkheim 09.-11.11.12

Gestärkt mit Pfälzer Sauerbraten traten wir gut gelaunt unser Wellnessprogramm im Sinneo Park Hotel an. Trotz Mangel an Liegen im bescheidenen Saunabereich des Hotels – 4 Liegen für 8 Personen, nur 1 Sauna und ein Schwimmbecken mit Kinderschwimmkurs – genossen wir Massage, Maniküre und Gesichtsbehandlung nach Wahl, incl. Massageliege – der Turbogang war aber nicht Jedermanns Geschmack – und Prosecco. Abends gehörte das Restaurant mit vorzüglichem Essen uns allein – November ist halt tote Hose in Bad Dürkheim! Der verregnete Samstag brachte uns das Highlight – ein Besuch im Hamam mit Peeling und Schaummassage, sehr zu empfehlen! Beim abendlichen Glücksspiel im Casino war nur unsere Vorturnerin mit Glück gesegnet. Zum Abschluss unseres Wochenendes tankten wir noch mal gesunde Luft in einer Salzgrotte und kehrten dann erholten nach Hause. Einer Wiederholung, z.B. einer Tagestour, steht nichts im Weg.

Ich kann nur sagen: „Öffne Dein Herz!“ …

Saisonabschlussessen am 28.06.2012

Am 28.06.2012 sind wir nach Palzem gewandert und haben anschliessend im Gästehaus Boesen gegessen.

 

Das Gasthaus Boesen hatte an dem Tag extra für uns geöffnet. Beim leckeren Essen haben wir uns das EM-Spiel Deutschland-Italien angeschaut.

Das Training findet in der Regel jeden DONNERSTAG im Bürgerhaus in Sinz von 20.00 bis 21.00 Uhr statt.

Wir bieten ein buntes, gesundes und abwechslungsreiches Programm mit:

Aerobic, Step Aerobic, Rückengymnastik, Koordinations- und Konditionsgymnastik, Bauch-Beine-Po-Gymnastik, sanfte Kraftübungen mit Gewichten und mit dem Theraband.

 

Die Teilnahme ist kostenlos für die Mitglieder der Fussballfreunde Sinz e.V.  (Antragsformular zum download unter Kontakt).

 

Anmeldung für ein Schnuppertraining bei Fitnesstrainerin Tatiana Quesada ( Tel: 06866-150744).

 

Unsere Trainerin Tatiana nahm von April bis Juni 2012 an einer Ausbildung an der Sport-Universität Saarbrücken und erhielt die C-Lizenz im Bereich Fitness und Gesundheit.

 

Jahresabschlussessen im Dezember 2011

Ausflug Turngruppe am 10.12.2011

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in St Wendel am 10.12.2011.

Ausbildung

17. November 2011 Zertifikatsüberreichung Grundlagenausbildung an Monika Ranft, Tatiana Quesada und Irmgard Ollinger.

Zum Abschluss der zweistündigen Veranstaltung überreichte Konrad Pitzius die Zertifikate an die Teilnehmer der Grundlagenausbildung 2011. Bei einem kleinen Umtrunk mit Imbiss schrieb Stefan Kuntz Autogrammkarten und ließ sich mit Fans fotografieren.

Jahresabschlussessen Turngruppe im Dezember 2010.

Wechsel in der Leitung der Turngruppe

Die bisherige Leiterin der Turngruppe, Agnes Jäger, wird ihre Tätigkeit für unseren Verein zum 31.12.2011 beenden. Agnes Jäger hat über viele Jahre maßgeblich am Aufbau und Fortbestand der Turngruppe der Fußballfreunde Sinz e. V. mitgewirkt. Durch ihren unermüdlichen Einsatz hat sie mit dazu beigetragen, dass die Turngruppe zu einem aktiven Teil unseres Vereins geworden ist. Für die zum Wohle unseres Vereins geleistete Arbeit danken wir Agnes Jäger im Namen des gesamten Vereins recht herzlich.  

Der neuen Leiterin, Tatiana Quesada, wünschen wir viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Tätigkeit.

 

Der Vorstand