Die Fussballfreunde Sinz e.V. und die Fussballgeschichte von Sinz

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Perl am 24.01.2014 erfahren auch Mitglieder der Fußallfreunde Sinz Ehrungen für ihr ehrenamtliches Wirken bzw. ihre sportlichen Leistungen.

Unser Mitglied Tatiana Quesada wird wegen Ihren besonderen Verdienste in Bezug auf ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2013 von unserem Bürgermeister geehrt. Nach nur 3 Jahren Training, konnte Sie im Jahr 2013 eine beeindruckende Bilanz aufstellen. Sie bestritt insgesamt 36 Laufwettkämpfe und konnte in der Gesamtwertung 15 Siege, 12 zweite und 4 dritte Plätze einfahren. Die Wettkämpfe fanden in Deutschland (12), Belgien (19), Luxemburg (3) und Frankreich (2) statt. Außerdem gewann Sie, bereits zum 2ten Mal, die Gesamtwertung in Ihrer Altersklasse im Saarschleifen-Cup.

Sie siegte ebenfalls in Ihrer Altersklasse die Gesamtwertung des Challenge der Allures Libres de Gaume. Es handelt sich hierbei um insgesamt 42 Wettkämpfe, die jedes Jahr im südöstlichen Teil von Belgien stattfinden, und von denen mindestens 15 Teilnahmen erforderlich sind, um in die Gesamtwertung zu gelangen.

Unser 1. Vorsitzender Peter Hoffmann wird für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei den Fussballfreunden, darunter 25 Jahre als 1. Vorsitzender, geehrt. Als unser Vereinsvorsitzender hat er maßgeblichen Anteil am Gelingen vieler Veranstaltungen in Sinz. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art gelang es ihm, die ein oder andere Konfliktsituation einer Lösung zuzuführen. Aufgrund seines unermüdlicher Einsatzes für den Verein genießt er im Verein und auch darüber hinaus große Beliebtheit und großes Ansehen.

Unter seiner Führung konnten sich die Fußballfreunde ihre Selbständigkeit bewahren und sogar neben dem Fußball für viele Interessierte andere Aktivitäten anbieten. So gibt es heute neben der Freizeitmannschaft, die etliche Freundschaftsspiele austrägt und ihr jährliches Fußballturnier ausrichtet, im Verein eine Turngruppe für Frauen, eine Wandergruppe und eine Laufgruppe. Nicht wegzudenken aus dem Dorfgeschehen sind der "Spitzbubenball" und die Kinderfastnacht. Auch beim Museumsfest und der Sinzer Kirmes sind die Fußballfeunde Sinz beteiligt.

Bei all diesen Aktivitäten ist Peter mit seinen, zum Glück zahlreichen Helfern, an vorderster Front tätig. Deshalb ist es nach 25 Jahren auch der richtige Zeitpunkt, ihm für seinen Einsatz zu danken. Diese Ehrung stellt auch eine Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit aller aktiven Vereinsmitglieder dar.

Wir laden hiermit unsere Vereinsmitglieder zum Neujahrsempfang ein, um an der Ehrung von unseren Kandidaten teilzunehmen.

Der Neujahrsempfang findet am Freitag, dem 24. Januar 2014, um 19.00 Uhr im Schengen-Lyzeum in Perl statt. Hierzu ist auch die gesamte Bevölkerung der Gemeinde Perl herzlichst eingeladen.

_____________________________

Der Verein Fussballfreunde Sinz e.V. wurde am 30 Dezember 1979 gegründet. Das Interesse am Fussball in Sinz ist jedoch wesentlich älter. Fussballbegeisterung gab es in Sinz bereits in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

In den 70er Jahren spielte die Sinzer Jugend auf den damaligen, von Pastor Leo Mohr organisierten, Messdienerturnieren und konnte dort einige Erfolge erreichen. Das Foto zeigt die Messdienermannschaft von 1973 bei einem Turnier in Weiten.

Zunächst konnten die Sinzer Fussballspieler ihrem Hobby nur in den Nachbarorten Nennig und Oberleuken nachgehen, bis dann im Jahr 1975 von 12 fussballbegeisterten Männern eine Hobbymannschaft gegründet wurde. Das erste Spiel fand am 11. Oktober 1975 gegen die AH Kirf in Oberleuken statt und wurde mit 5:0 gewonnen. Danach hat die Hobbymannschaft bis zum 11. Mai 1980 noch weitere 66 Spiele ausgetragen.

Die Heimspiele der Hobbymannschaft wurden zunächst auf dem Sportplatz in Oberleuken ausgetragen, da in Sinz noch kein Spielfeld zur Verfügung stand. Hiervon liess man sich jedoch nicht beeindrucken und plante die Kirmes im Jahr 1976 die Sensation, die Schaffung eines eigenen Sportplatzes. Im Bereich "Oberts Wiese" richtete man eine etwas unebene, jedoch nutzbare Spielfläche her und so konnte am Kirmes-Sonntag, dem 9. Oktober 1976 auf eigenem Rasen-Spielfeld gegen eine Saarburger Polizeiauswahl das erste Heimspiel ausgetragen werden

Bei einer Zuschauerkulisse konnte das Spiel trotz einer 1:0 Führung nicht gewonnen werden. Das Spielergebnis des ersten Heimspieles war zwar eine 1:4 Niederlage, aber dennoch wurde dieses Spiel anschliessend gebührend gefeiert.

Mit der Gemeinde Perl, dem damaligen Revierförster Sinnwell, einiger Firmen, den Fussballfreunden in Sinz und der Sinzer Bevölkerung wurde dann der Sportplatzbau in Sinz in Angriff genommen. Nach nur 6 Monaten Bauzeit konnte am 13. August 1977 im Rahmen eines Fussballpokalsturniers der Sinzer Sportplatz eingeweiht werden. Die Saarbrücker Zeitung würdigte diesen denkwürdigen Tag am 18. August  1977 mit einem entsprechenden Bericht.


Auf der Sportfläche aus schwarzer Kesselasche des CSL – Werkes Besch wurden auch die ersten Punktspiele der Fußballfreunde Sinz e.V. ausgetragen. Die dann durch die Gemeinde gegen die heutige „rote“ Sportplatzdecke ausgetauscht wurde. Mit der Gründungsversammlung der Fußballfreunde Sinz e.V. am 30. Dezember 1979 um 15 Uhr fand der lang ersehnte Traum eines eigenen Fußballvereins der Sinzer ein Ende. Der Antrag des Versammlungsleiters Kurt Petry, einen Sportverein zu gründen, wurde einstimmig angenommen. Bei der Namensgebung standen zwei Vorschläge an, zum einen der Name „Fußballfreunde Sinz“ und zum anderen der Name „Sportverein Sinz“. Mit einem Ergebnis von 33:22 Stimmen fiel die Wahl auf den Namen „Fußballfreunde Sinz“. Der erste Vorstand, als Gründungsvorstand, wurde wie folgt gewählt:

1.Vorsitzender Karl Willkomm

2. Vorsitzender Norbert Koster

Geschäftsführer: Kurt Petry

Stellv. Geschäftsführer: Lutwin Christ

Kassierer: Edwin Ollinger

Stellv. Kassierer: Gerhard Kiefer sen.

Spielbetreuer: Hans Jäger

Jugendleiter: Adolf Koster

Beisitzer Inaktive: Alfons Christ

Zum Ehrenpräsidenten wurde Dr. Alfons Knauf gewählt. Zum Vereinslokal wurde das Gasthaus Gerady einstimmig bestimmt und ist es bis heute geblieben. In den saarländischen Fußballverband wurden die Fußballfreunde Sinz e.V. am 10. Juni 1980 aufgenommen. Mit Beginn der Spielzeit 1980/1981 stiegen die Fußballfreunde Sinz e.V. mit einer 1. und 2. Mannschaft in den aktiven Spielbetrieb des saarländischen Fußballverbandes ein.

Ebenfalls konnte in einer Jugendspielgemeinschaft mit Oberleuken/Borg, Faha und Weiten eine B-Jugendmannschaft angemeldet werden.

Das erste Spiel gegen den Sportclub Viktoria Orscholz wurde heiß erwartet. In einem kampfbetonten Spiel konnte die erste Halbzeit mit einem 0:1 Rückstand beendet werden. In der zweiten Halbzeit machten die Orscholzer mit vier weiteren Toren die 0:5 Niederlagen im ersten Punktspiel der Fußballfreunde Sinz perfekt. In den folgenden sieben Spielen mussten die Fußballfreunde zum Teil heftige Niederlagen einstecken. Der Siegeswille der Fußballfreunde konnte hierdurch jedoch nicht gebrochen werden. Gegen den SC Weiler konnte im Kirmesspiel dann mit einem Unentschieden erste Punkt eingefahren werden. Nach weiteren wenig erfolgreichen Spielen wurde die Spielzeit 1980/1981 auf dem letzten Tabellenplatz abgeschlossen.


Mit der Verpflichtung des Spielers Gustav Wallerich vom FC Oberleuken/ Borg als Trainer kam dann die lang erwartete Wende. In der Saison 1983/1984 konnte man mit 8 Siegen und 2 Unentschieden die ersten Erfolge erzielen. Mit 18:42 Punkten und 38:80 Toren belegte man am Ende der Spielzeit den 13. Tabellenplatz unter 16 Mannschaften. Mit einer eigenen Mannschaft wurde bis zur Saison 1990/1991 gespielt.

Spielgemeinschaft Faha/Sinz

Ab der Saison 1991/1992 wurde in einer Spielgemeinschaft mit dem VfB Faha und ab der Saison 1993/1994 wurde in einer Spielgemeinschaft mit dem VfB Faha und dem SV Weiten gespielt.

Die gemeinsamen Jahre mit den Vereinen VfB Faha und SV Weiten war für die Fußballfreunde Sinz eine erfolgreiche und schöne Zeit. Von Beginn an herrschte eine sehr gute Kameradschaft und ein guter Teamgeist, was die Zusammenarbeit sehr erleichterte. Dies konnte jedoch auch nicht den Lauf der Zeit aufhalten. Der damalige Vorstand der Spielgemeinschaft wollte daher den Versuch wagen, die bis dahin eigenständigen Vereine zu einem neuen Verein zu verschmelzen.

Am 24. Februar 1996 stand dann in einer außerordentlichen Generalversammlung die Auflösung der Fußballfreunde Sinz sowie der Vereine SV Weiten und VfB Faha auf der Tagesordnung. Bei 2 Enthaltungen wurde von den Mitgliedern der Fußballfreunde Sinz die Fusion mit den beiden anderen Vereinen abgelehnt und damit die Entscheidung getroffen, den gemeinsamen Weg nicht weiter zu bestreiten.

Mit der Saison 1996/1997 wurde die Spielgemeinschaft verlassen und der aktive Spielbetrieb eingestellt. In der letzten Saison des aktiven Spielbetriebs mit Beteiligung der Fußballfreunde Sinz belegte man mit 77:42 Toren und 56 Punkten den 4. Platz in der Kreisliga B Merzig.

Bereits im Sommer 1997 konnte dann in Sinz eine Freizeitmannschaft gegründet werden, die bis heute die Fußballbegeisterung in Sinz weiterführt.

Die Turngruppe und weitere Aktivitäten

Neben dem Fußball ist die Frauenturngruppe ein zweites sportliches Standbein der Fußballfreunde Sinz geworden. Die Turngruppe hat im Jahr 2010 15 aktive Mitglieder und erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit. Sie ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Vereins geworden.

Die Fußballfreunde Sinz organisieren seit vielen Jahren den Sinzer Spitzbubenball und bislang jedes Jahr ein Fußballturnier für Freizeitmannschaften. Im Jahr 2009 wurde nach langer Zeit mit Erfolg wieder eine Kirmesveranstaltung durchgeführt und bis heute fortgeführt. Diese Veranstaltungen bereichern neben dem sportlichen, zweifellos auch das kulturelle Leben unseres Dorfes.

Wandergruppe und Lauftreff gründen sich

Im Jahr 2011 wurde bei den Fußballfreunden, auf Vorschlag von Edwin Ollinger und Roland Lahr, in kleinem Rahmen mit der Durchführung von Wanderungen begonnen. Diese hatten schnell eine gute Akzeptanz bei den Mitgliedern gefunden und so wurde beschlossen diese Aktivität als festen Bestandteil im Verein fortzuführen.

 

Nachdem im Jahr 2011 die Wandergruppe gegründet wurde und im Jahr 2012 bereits viele verschiedene Wanderungen durchgeführt wurden, bildete sich Anfang des Jahres 2012 ein "Lauftreff", der den Mitglieder ein neues gemeinschaftliches Sportangebot bietet. 

 

Mit dem Sieg bei den Frauen durch unsere Fitnesstrainerin Tatiana Quesada beim 10 km Cloeflauf in Orscholz und dem Gesamtsieg beim Saarschleife-Cup 2012, einer Laufsportserie mit 4 Wettkämpfen auf unterschiedlichen Streckenprofilen, zeigten sich bereits die ersten sportlichen Erfolge der neue Laufabteilung der Fußballfreunde Sinz!

 

Als herausragendestes Ereignis des Jahres ist sicherlich die Wanderung im Rahmen der Heilig-Rockwallfahrt im Jahr 2012 nach Trier zu erwähnen. Dieses besondere Ereignis nutzten sehr viele Wanderinteressierte!

 

FF Sinz gehen ans "Netz"

Ende des Jahres 2011 gehen die Fussballfreunde nach langem hin- und her endlich online!

http://fussballfreunde-sinz.jimdo.com

 

Dank des Internetauftritts können vielen Vereinsaktivitäten nun besser kommuniziert werden und der Verein hat völlig neue Möglichenkeiten um sich zu präsentieren!

 

WingTsun ergänzt das sportliche Angebot

Nachdem im Frühjahr 2012 erste Gespräche geführt wurden, begannen einige Interessierte im Herbst 2013 an einigen Terminen mit dem "Probetraining". Trainer der WingTsun-Gruppe ist Michael Merziger.

Bei WingTsun handelt es sich um eine Kampfkunst, nicht um einen Kampfsport!

Nach Abschluss der Probephase wird am dem 13. Januar 2014 der normale Trainingsbetrieb aufgenommen!

Der Vorstand der Fußballfreunde Sinz e. V. setzte sich seit

Gründung wie folgt zusammen:

 

Vorsitzende

1979 bis 1989      Karl Willkomm

ab 1989                Peter Hoffmann

 

2. Vorsitzende

1979 bis 1982      Norbert Koster

1982 bis 1985      Ewald Boesen

1985 bis 1995      Adolf Koster

1995 bis 2001      Manuel Kiefer

ab 2001                Markus Hein

 

Geschäftsführer

1979 bis 1982      Kurt Petry

1982 bis 1990      Lutwin Christ

1990 bis 1997      Andreas Summer

1997 bis 2001      Ralf Boesen

2001 bis 2006      Kiefer Manuel

2006 bis 2008      Karl-Heinz Forster

ab 2008                Michael Fixemer

 

Stellv. Geschäftsführer

1979 bis 1982      Lutwin Christ

1982 bis 1989      Rainer Schmitt

1989 bis 1990      Andreas Summer

1990 bis 2017      Stefan Gläsener

ab 2017                Martin Schneider

 

Kassierer

1979 bis 2006      Edwin Ollinger

ab 2006                Frank Petry

 

Stellv. Kassierer

1979 bis 1987      Gerhard Kiefer ( sen. )

ab 1987                Christian Hoffmann

 

Beisitzer Inaktive

1979 bis 1985      Alfons Christ

ab 1985                Emil Koster

 

Jugendleiter

1985 bis 1987      Ewald Boesen

1987 bis 1991      Hermann Fantes

 

Beisitzer Turngruppe

1998 bis 2003      Bernadette Christ

2003 bis 2009      Agnes Jäger

2012 bis 2017      Tatiana Quesada 

ab 2017                Birgit Scherer

 

Beisitzer FZM

1999 bis 2007      Hermann Jäger

ab 2007                Christian Thiel