___________________________________

Wandergruppe

Organisation

Edwin Ollinger (Tel. 06868/1262) und Roland Lahr (Tel. 06866/1464) betreuen die Wandergruppe.

___________________________________

Wanderjahr 2018

 

Wanderung im Naturschutzgebiet „Haff Reimech“

Am Sonntag, dem 13. Mai 2018, bieten die Fußballfreunde Sinz eine Wanderung unter sachkundiger Führung im Naturschutzgebiet „Haff Reimech“ bei Remerschen an. Dieser Spaziergang von ca. 4 km führt rund um die ehemaligen Baggerseen an der Mosel, die inzwischen zu einem wunderbaren Naturschutzgebiet, vor allem für viele Vogelarten, entwickelt wurden. Treffpunkt und Abfahrt ist um 13.45 Uhr an der Bushaltstelle unterhalb der Kirche in Sinz. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 10. Mai 2018 bei Roland Lahr, Tel. 06866/1464, oder Edwin Ollinger, Tel. 06868/1262 und wünschen allen Teilnehmern ein schönes Wandererlebnis.

 

Wanderung auf dem „Wolfsweg“ und Besichtigung „Garten der Sinne“ in Merzig

Am Sonntag, dem 03. Juni 2018, bieten die Fußballfreunde Sinz eine Wanderung auf dem ca. 10 km langen „Wolfsweg“ mit der Möglichkeit der Besichtigung des „Gartens der Sinne“ in Merzig an. Mehr Infos und eine detaillierte Wegbeschreibung sind unter www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifen/wolfsweg zu finden. Nach der Wanderung ist ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Ellerhof“ und anschließend die Besichtigung des „Gartens der Sinne“ vorgesehen. Treffpunkt und Abfahrt ist um 8.30 Uhr an der Bushaltestelle unterhalb der Kirche in Sinz. Alle Wander- und Naturfreunde, ob Mitglied bei den Fußballfreunden Sinz oder nicht, sind herzlich zu der Wanderung eingeladen. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 31. Mai 2018 bei Roland Lahr, Tel. 06866/1464, oder Edwin Ollinger, Tel. 06868/1262.

 

Weitere Wanderungen werden rechtzeitig angekündigt.

Wanderungen 2017

 

Im vergangenen Jahr haben die Fußballfreunde Sinz etliche Wanderungen angeboten. Die nachfolgende Aufstellung gibt einen kleinen Überblick über das Angebot an Wanderungen. Es war wohl für jeden Anspruch etwas dabei. Also Wanderfans, es wäre schön, euch bei der ein oder anderen Wanderung in 2018 begrüßen zu können.

 

 

Datum

Strecke

Streckenlänge km

29.01.2017

Sinzer Weg, Winterwanderung mit Grillen

12 km

05.03.2017

Moselsteig Palzem - Nittel

16 km

19.03.2017

Beckinger Saarblicke

14 km

02.04.2017

Sinz Borg, Bauernmarkt Röm.Villa

14 km

23.04.2017

Consdorf, IVV

20 km

29.04.2017

Sinz Trier, Heilig Rock Tage

37 km

21.05.2017

Sinz Palzem, Kellertage

20 km

28.05.2017

Sinz Fisch, Streuobstwiesenfest

13 km

11.06.2017

Mettlach Perl, Wandermarathon

32 km / 18 km

07/2017

Hüttentour Zugspitze

 

09.07.2017

Sinz Ritzing, Flammkuchenfest

32 km / 16 km

30.07.2017

Schoden – Ockfen Saar Riesling Steig

18 km

06.08.2017

Wehrer Rosenberg

6 km

14.08.2017

Sinz Sehndorf, Sehndorfer Kirmes

8 km / 16 km

08/2017

Sinz Esingen, Gasthaus Treis

15 km

09/2017

Rund um Hellendorf der Frauenturngruppe

6 km

27.08.2017

Sinz Nennig, Obermoselweinfest

10 km

03.09.2017

Saarschleife Tafel Tour

15 km

17.09.2017

Ruwer Hochwald Schleife

13 km

21.10.2017

Wasserbillig – Schengen für Bekloppte

55 km

29.10.2017

Consdorf, IVV

22 km / 6 km

09.12.2017

Villa Borg Trail

7 km

 

Das Bild zeigt die Wandergruppe der Fußballfreunde bei der Wanderung von Sinz nach Ritzing am 9.7.2017 beim Zwischenstopp in Hellendorf.

 

Wanderungen 2017

 

 

Schöne Wanderung nach Trier anlässlich der „Heilig-Rock-Tage“

 

Am 29.4.2017 fand die diesjährige Wanderung der Fußballfreunde Sinz anlässlich der „Heilig-Rock-Tage“ in Trier statt. Früh morgens startete die Wandergruppe am Bürgerhaus in Sinz bei zunächst sehr kühlen Temperaturen. Die Wanderung führte über den Jakobsweg von Sinz über Merzkirchen, Fisch, Tawern und Konz nach Trier. Der Tag entwickelte sich dann wettermäßig ideal für das Erleben der frühlingshaft erwachenden Natur. Alle TeilnehmerInnen bewältigten die 36 km lange Strecke ohne größere Blessuren. Zum Abschluss wurde im bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Trierer Dom ein Jugendgottesdienst besucht. Alle waren sich einig, dass dieser Tag ihnen ein schönes Gemeinschaftserlebnis geschenkt hat.

 

Bilder zur Wanderung nach Trier

Wanderungen 2014:

Tolle Wanderung auf dem Calmont Klettersteig (Bremm Mosel)

 

Am Pfingstsonntag erlebte die Wandergruppe der Fußballfreunde Sinz einen wunderschönen Tag auf dem „Calmont-Klettersteig“ zwischen Ediger-Eller und Bremm an der Mosel. Unser Wanderführer Norbert Glieden hatte wieder einmal eine schöne Route für uns ausgewählt. Und auch das Wetter spielte mit.

Nach der Anreise per Bahn ging es ab dem Bahnhof in Ediger Eller los. Nach einer kurzen Strecke zum Eingewöhnen führte der Klettersteig dann in halber Höhe durch die Weinberge entlang der Mosel. Teils leicht ansteigend, teils steiler über das Schiefergestein oder auch über Leitern und Tritthilfen genossen wir die herrlichen Ausblicke auf die Moselschleife bei Bremm und die Klosterruine Stuben. Streckenweise wähnte man sich aufgrund des Schwierigkeitsgrades fast in das Hochgebirge versetzt. Da uns die Sonne schon frühzeitig richtig „einheizte“ suchten wir jeden Schatten am Wegrand und dementsprechend oft wurde auch eine Rast eingelegt. Nachdem wir uns an einer Weggabelung nicht für die leichte Variante hinunter nach Bremm sondern für die „Gipfelbesteigung“ entschieden hatten, führte die Route uns dann richtig steil ansteigend bis zum Gipfelkreuz des Calmont Klettersteiges. Hier belohnt eine überwältigende Aussicht ins Moseltal für die Anstrengung. Der Rückweg führte etwas gemächlicher durch einen schönen Wald, vorbei an einer Ausgrabungsstätte. Kurz vor dem Abschluss der Wanderung ging es dann bei gefühlten 45 Grad nochmals steil bergab zum Ausgangspunkt am Bahnhof Ediger-Eller. Hier ließen die Teilnehmer einen schönen, aber auch anstrengenden Tag, ausklingen. Nachfolgend ein paar Impressionen von der Wanderung.

Wanderung auf dem Merziger Wolfsweg am 23.02.2014

 

Mit knapp 30 Personen erfreute sich die erste Wanderung in diesem Jahr bereits reger Teilnahme. Der Start am frühen Nachmittag und die abwechslungsreiche Streckenführung auf der „Traumschleife“ Wolfsweg des Saar-Hunsrück-Steigs lockten trotz des trüben Wetters zahlreiche Wanderfreunde aller Altersgruppen an.

 

Die ausgewiesene Schwierigkeitsstufe „leicht“ und die mittlere Distanz von 11 km versprachen eine lockere Tour mit Attraktionen wie dem Wolfspark, dem Garten der Sinne, einem idyllischen Bachtal und schönen Ausblicken. Was uns tatsächlich erwartete, war eine Tour de Matsch erster Güte! Auf größtenteils stark matschigen, schlüpfrigen Trampelpfaden ging es hoch über Merzig hinaus. Hie und da blieben auch Ausrutscher mit mehr oder minder sichtbaren Spuren auf der Kleidung nicht aus. Spätestens als die gesamte Gruppe durch eine aufgeweichte Streuobstwiese watete, blieb kein Hosenbein mehr sauber.

 

Von den Schuhen ganz zu schweigen. Doch dies ließ die gute Laune ungetrübt. Große und Kleine machten das Beste aus den Gegebenheiten und waren froh, dass es immerhin nicht regnete.

 

 

Sinzer Rundwanderweg

 

_______________________________________________

Wanderungen 2013:

25.08.2013: Wanderung zum Obermoselweinfest in Nennig

 

Am Sonntag, dem 25. August 2013, sind wir zum Obermoselweinfest nach Nennig gewandert. Die Wanderstrecke betrug ca. 8 km.

 

04.08.2013: Wunderschöne Wanderung um Trier-West

Am vergangenen Sonntag konnten wir, fach- und ortskundig geführt von Norbert Glieden Trier-West mal anders erleben. Auf der 20 km langen Wanderstrecke zeigte er uns die abwechslungsreiche Umgebung von Trier-West. Nach dem Start am Messegelände in Trier führte uns der Weg durch ein Waldgebiet bergan bis zum urigen Ausflugslokal „Mohrenkopf“.

Durch das idyllische „Busental“ entlang des Sirzenicher Baches gings dann bis zum Stadtwaldhotel an der B 51, wo wir eine Mittagspause einlegten. Frisch gestärkt führte uns der Weg dann am Trierer Wildpark vorbei nach Trier- Pallien, mit Besichtigung der dortigen Pfarrkirche. Von dort mussten wir bis zur Mariensäule wieder kräftig den Berg hoch kraxeln. Aber die Aussicht von der Mariensäule auf Trier und das gesamte Moseltal entschädigte für die Anstrengungen.

Weiter gings zur Kaffeepause im Ausflugslokal „Mohrenkopf“. Wieder im Moseltal angelangt, ging es dann zum Abschluss durch einen Versorgungstunnel unter der Mosel durch und über die Römerbrücke zurück bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Für die wirklich tolle Wanderung bedanken wir uns nochmals bei unserem Wanderführer Norbert Glieden. Alle,

die nicht mit dabei waren, haben etwas versäumt.

14.07.2013: Wanderung nach Ritzing/F

Wanderung zum Flammkuchenfest nach Ritzing/F. Bei herrlichem Sommerwetter fand unsere Wanderung von Sinz nach Ritzing/F zum Flammkuchenfest großen Zuspruch. Die 16 km lange Strecke führte über Borg und Eft nach Ritzing. In der gemütlichen Festatmosphäre waren die Strapazen der Wanderung schnell vergessen. Einige Teilnehmer der Wandergruppe begaben sich sogar "Auf Schusters Rappen" auf den beschwerlichen Rückweg nach Sinz!

16.06.2013: Wanderung zum Palzemer Weinsommer

 

Am Sonntag, dem 16. Juni 2013, sind wir von Sinz nach Palzem zum dortigen Weinfest gewandert. Wir haben beim „Palzemer Weinsommer“ gemeinsamen mittaggegessen.  

09.06.2013 im Saarburgerland

_______________________________________________

Am kommenden Sonntag, dem 09. Juni 2013, findet die nächste Wanderung der Fußballfreunde Sinz statt. Diesmal wandern wir auf einer leichten Strecke von Saarburg durch die Weinberge über Ayl und Biebelhausen bis nach Schoden. Im Restaurant Bidinger in Schoden besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens. Anschließend geht es dann von Schoden an der Saar vorbei zum Ausgangspunkt nach Saarburg. Treffpunkt und Abfahrt ist um 9.15 Uhr an der Bushaltestelle an der Kirche in Sinz. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen. Wegen der Platzreservierung im Restaurant bitten wir um Anmeldung bei Roland Lahr, Tel. 06866/1464, oder Edwin Ollinger, Tel. 06868/1262.

Wandermarathon 19.05.2013

Trotz nicht gerade berauschendem Wetter haben sechs Wanderfreunde der Fußballfreunde Sinz sich beim Wandermarathon auf dem Saar-Hunsrück-Steig mit auf den Weg gemacht. Mehr als 500 Wanderfans nahmen insgesamt an der Wanderung teil. Am Pfingstsonntag war morgens um 8.00 Uhr in Orscholz Start. Über Mettlach, Saarhölzbach, Britten, Bergen führte die 30 km lange Wanderstrecke bis zum Stausee in Losheim. Die schwierige Strecke mit viel Höhenunterschied (ca. 600 Höhenmeter mußten bewältigt werden) verlangte uns alles ab. Aber umso mehr war es ein befriedigendes Gefühl, das Ziel in Losheim unversehrt erreicht zu haben. Die Bilder zeigen einige Eindrücke von der Strecke. 

 

Siehe Fernsehbericht SR: http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=18506

 

 

  

Wanderung auf dem „Saar-Hunsrück-Steig“ am 28. April

Wanderung auf einem Teilstück des „Saar-Hunsrück-Steiges“ an. Nachdem wir bereits vor einigen Wochen das Teilstück von Hellendorf nach Orscholz bewältigt haben, wanderten wir diesmal von Hellendorf nach Perl. Die leichte bis mittelschwere Wanderstrecke hat eine Länge von ca. 14 km.  Wanderungsstart war bei der Kapelle in Hellendorf. Im Anschluss hieran stand ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „Alte Maimühle“ in Perl in Aussicht. 

 

 

Wanderung Erlebnis Saarschleife am 14.04.2013

Die mittelschwere Wanderstrecke führte uns von der Cloef bei Orscholz über Mettlach hinauf zur Burg Montclair, wo wir gemeinsam Mittagegessen haben. Anschließend ging es dann durch die Saarschleife und nach Überquerung der Saar mittels der Fähre „Welles“ zurück an den Ausgangspunkt nach Orscholz. Die Wanderstrecke hat eine Länge von ca. 16 km. 

 

Wanderung auf dem „Dolinenweg“ am 03.03.2013

Am Sonntag dem 03. März 2013, machten wir eine Wanderung auf dem „Dolinenweg“ zwischen Sinz, Tettingen-Butzdorf und Nennig an. Die leichte bis mittelschwere Wanderstrecke hatte eine Länge von ca. 10 km.  

 

Wanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig am 17.02.2013

Wir haben am 17. Februar 2013, eine Wanderung auf dem neuen Teilstück des Saar-Hunsrück-Steiges gemacht. Die Strecke führte von Hellendorf über Büschdorf und Tünsdorf bis zum Cloef-Atrium nach Orscholz. Die mittelschwere Wanderstrecke auf der landschaftlich reizvollen Route hatte eine Länge von 14 km. Im Anschluss an die Wanderung haben wir gemeinsam mittaggegessen in Orscholz.

_______________________________________________

27.01.2013: Wanderung am Leukbachtal

Am Sonntag, dem 27. Januar 2013, haben wir eine leichte Wanderung (ca. 6-7 km) gemacht. Diese führte von Keßlingen aus ins Leukbachtal in Richtung Kollesleuken und zurück. Wegen der winterlichen Witterung gab es entlang der Leuk und an einem Wasserfall in einem kleinen Seitental das ein oder andere bizarre Eisgebilde betrachten. Schon allein diese Anblicke lohnten es, sich mit uns auf den Weg zu begeben.

_______________________________________________

Wanderungen 2012:

_______________________________________________

25.11.2012: Wanderung rund um Kastel ab Waldparkplatz zwischen Freudenburg un Taben: 18 km

Am Sonntag, dem 25.11.2012 trafen wir uns um 9.30 Uhr an der Bushaltestelle unterhalb der Pfarrkirche in Sinz. Die Wanderung begann am Waldparkplatz zwischen Freudenburg und Taben und führte uns über den Felsenwanderweg rund um Kastel, weiter an die Saar, durch Hamm und über Maunert und Altfels zurück zum Waldparkplatz.

Die Gesamtwanderstrecke betrog ca. 18 bis 20 km, deshalb war „Rucksackverpflegung“ angesagt.

Wegen der Länge und des Streckenprofils ist die Wanderstrecke als mittelschwer einzuordnen. Aber landschaftlich war diese Wanderroute, vor allem bei schönem Wetter, ein richtig tolles Erlebnis und sicherlich eine der schönsten Wanderstrecken in unserem Bereich.

 

 

05.08.2012: Wanderung am Stromberg bei Schengen

Am Sonntag, dem 05. August 2012, organisierte Edwin eine Wanderung über den Stromberg bei Schengen. Die mittelschwere Wanderstrecke war ca. 10 km lang.  Anschliessend besuchten wir das Weinfest in Schengen.

_______________________________________________

10.06.2012: WanderMarathon auf dem Saar-Hunsrück-Steig

Am 10. Juni 2012 haben wir am 3. WanderMarathon auf dem Saar-Hunsrück-Steig von Perl bis nach Orscholz teilgenommen. Bei richtig gutem Wanderwetter führte die Strecke vom Bahnhof in Perl über Perl, Oberperl, Borg, Eft-Hellendorf, Büschdorf, Tünsdorf über eine Gesamtstrecke von 31 km bis nach Orscholz. Mehr als 700 Wanderfreunde gingen nach Angaben des Veranstalters an den Start. Leider war die Beteiligung unsererseits nicht allzu groß. Dennoch war es für uns ein erlebnisreicher Tag in der heimischen, aber trotzdem an vielen Orten neu erlebten Landschaft. Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Eindrücke.

_______________________________________________

28.04.2012: Wanderung zur Heilig Rock Wallfahrt nach Trier 37 km

Am Samstag, dem 28. April 2012, fand die Wanderung der Fußballfreunde Sinz im Rahmen der „Heilig-Rock-Wallfahrt 2012“ von Sinz nach Trier statt. Neben TeilnehmerInnen aus Sinz hatten sich auch viele Wanderfreunde aus benachbarten Orten eingefunden.

Nach der Begrüßung aller 54 Wanderwilligen im Bürgerhaus in Sinz und einem Gebet zum Einstieg in unsere Wallfahrtswanderung machten wir uns gegen 04.00 Uhr auf den Weg nach Trier. Pünktlich hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns. Wir sollten „wettertechnisch“ einen richtig schönen Tag erleben und keinen Regentropfen abbekommen.

Die ersten Kilometer auf dem "Jakobusweg" von Sinz nach Merzkirchen über teilweise geschotterte Feldwege stellten bei völliger Dunkelheit für den ein oder anderen schon die erste Herausforderung dar. So manche Pfütze wurde genau getroffen.

In Körrig am Anwesen der Brennerei Niederkorn hatte unser Serviceteam ein umfangreiches Frühstück für uns aufgetischt. Manche konnten es aber trotzdem gar nicht erwarten, die Wanderung fortzusetzen und machten deshalb sogar einen kleinen Umweg.

Auf dem weiteren Weg in Richtung Fisch boten sich uns herrliche Eindrücke: Nebel in den Tälern, blühende Rapsfelder und die aufgehende Sonne sorgten für ein besonderes Ambiente.

Nachdem wir Fisch und Kümmern hinter uns gelassen hatten, führte uns der “Jakobusweg“ durch die abwechselungsreiche Landschaft zu den römischen Tempelanlagen bei Tawern. Hier hatte unser Serviceteam schon die nächste Rast vorbereitet.

Nach dieser Stärkung ging es über einen steilen und durch die Regenfälle der Vortage rutschigen Fußpfad bergab nach Tawern, durch Tawern und weiter durch ein Wiesental und das Gewerbegebiet „Granahöhe“ bis zur Saarbrücke an der Mündung der Saar in die Mosel bei Konz-Könen. Und schon wieder: Pause einlegen, essen und trinken.

Hier merkten wir doch die Anstrengungen der bis da hin zurückgelegten 27 km Fußweg. Das „Ziel Trier“ lockte schon von weitem durch die Sicht auf die Türme der Abtei St. Matthias. Die Strecke entlang der Mosel von Konz bis Trier zog sich dann aber doch noch etwas hin. Nach einer letzten Rast vor den Toren Triers ging es durch die Medardstraße, die Südstraße und die Südallee bis zum Pilgerzelt im Palastgarten.

Nachdem nunmehr alle TeilnehmerInnen das angestrebte Ziel nach 37 km gemeinsam und ohne größere Blessuren erreicht hatten, gingen wir zur Besichtigung des Heiligen Rockes in den Dom. Ein schöner, erlebnisreicher Tag fand so seinen Abschluß.

 

Die gesamte Veranstaltung kann man als rundum gelungen bezeichnen. Sie wird den TeilnehmerInnen sicherlich als schönes Gemeinschaftserlebnis in Erinnerung bleiben.

Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Serviceteam, das sich seit den frühen Morgenstunden unermüdlich um unser leibliches Wohl gekümmert hat.

_________________________________________

15.04.2012: Mettlach-Schwemlingen-Mettlach 20 km

Am Sonntag 15. April 2012 führte uns die Wanderung durch die Saarschleife von Mettlach bis Schwemlingen und zurück.

________________________________________

11.03.2012: Rund um Sinz 12 km

Am 11.03.2012 wurde von uns der in Planung befindliche Wanderweg „Rund um Sinz“ bewältigt. Mehr als 30 TeilnehmerInnen waren gut drei Stunden für die anspruchsvolle ca. 14,5 km lange Strecke unterwegs.

 

 Die Wegestrecke führt von der Ortsmitte über „Unterste Büsch“ - „Rosenberg“ - „Adenholz“ - „Geisbüsch“ - „Bannholz“ - „Brachfeld / Lange Weitz“ - „Bilchertsberg“- „Lee“ - „Engelländer“ - „Auf dem Büchenweg“ - „Rettelberg“ - „Unterst Birnthal“ - „Allscheuer“ - „Auf der Pawei“ - „Im Hals“ also „Rund um Sinz“.

_______________________________________________

03.03.2012: Kesslingen - Kollesleuken - Kesslingen 15km

_______________________________________

26.02.2012: Taben-Rodt - Serrig - Taben-Rodt 12km

Die Beteiligung an unserer Wanderung im Bereich Taben-Rodt war sehr gut. Trotz einzelner krankheitsbedingter Ausfälle waren fast 20 TeilnehmerInnen angetreten. Bei dieser Tour machte nicht die Länge der Strecke sondern die doch nicht ganz leichte Wanderroute die Wanderung zum Erlebnis.

_______________________________________

05.02.2012: Hellendorf-Orscholz-Hellendorf 16 km

 

Trotz bitterkaltem Winterwetter, aber auch bei herrlichstem Sonnenschein haben wir am Sonntag, dem 05. Februar 2012, die Wanderung von Hellendorf nach Orscholz und zurück durchgezogen. Zehn „Eisheilige“ machten sich auf die Wanderstrecke durch das Waldgebiet „Schwarzbruch“ und um Orscholz herum zum Vesperstübchen „Wiesenhof“. Selbst Schnee und Glatteis konnten uns nicht aufhalten. Beim gemeinsamen Mittagessen tauten wir wieder auf. Und so stellte auch der Rückweg nach Hellendorf kein Problem dar. Alle TeilnehmerInnen freuen sich schon auf die nächste Tour, voraussichtlich am 26. Februar 2012. Näheres hierzu in Kürze an dieser Stelle. Alle Wanderfreunde sind bereits jetzt herzlich hierzu eingeladen.